Hashimoto

Hashimoto ist ein aktuelles Thema hier in meiner Praxis, denn Immer mehr Menschen, vor allem Frauen erkranken daran.

Was genau ist Hashimoto und wie äußert es sich

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Dein Immunsystem fälschlicherweise Deine Schilddrüse angreift und schädigt. Dies führt zu einer chronischen Entzündung Deiner Schilddrüse und einer allmählichen Zerstörung des Gewebes. Die Symptome von Hashimoto können von Person zu Person variieren, aber einige häufige Anzeichen sind Müdigkeit, Gewichtszunahme, Haarausfall, trockene Haut, Verstopfung und depressive Verstimmungen.

 

Welche Beschwerden treten auf und was könnte es noch sein?

Die Symptome von Hashimoto können vielfältig sein und mit anderen Erkrankungen verwechselt werden. Es ist daher wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten, um die richtige Behandlung einzuleiten. Neben den bereits erwähnten Symptomen können auch Muskel- und Gelenkschmerzen, Gedächtnisprobleme, Kälteempfindlichkeit, Menstruationsstörungen und ein geschwächtes Immunsystem auftreten. Es gibt auch andere mögliche Ursachen und ähnliche Symptome wie Vitamin- oder Mineralstoffmangel, Stress oder hormonelle Ungleichgewichte.

 

Behandlungsmöglichkeiten von Hashimoto:

Die Behandlung von Hashimoto zielt darauf ab, die Hormonproduktion der Schilddrüse zu regulieren und die Symptome zu lindern. In den meisten Fällen wird eine lebenslange Hormonersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen empfohlen. Dies hilft dabei, den Hormonspiegel im Körper auszugleichen und die Funktion der Schilddrüse zu unterstützen.

Neben der konventionellen medizinischen Behandlung gibt es aber auch sehr gute naturheilkundliche Ansätze, die bei Hashimoto unterstützend wirken können, das allgemeine Wohlbefinden verbessern und die Schilddrüsenfunktion unterstützen.

 

Lass uns sprechen

Solltest Du an Hashimoto leiden oder Symptome haben, die darauf hindeuten, setze Dich gerne mit mir in Verbindung und vereinbare einen kostenfreien Telefontermin. Gemeinsam können wir schauen, wie ich Dir helfen kann. Ich freue mich auf Dich!