Allergien und Unverträglichkeiten

In meine Praxis kommen oft Patienten, die vermuten an einer Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit zu leiden.Wo liegt denn aber nun der Unterschied?

 Allergie oder Unverträglichkeit?

Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind zwei verschiedene Reaktionen des Körpers auf bestimmte Substanzen. Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem überempfindlich auf an sich harmlose Stoffe wie Pollen, Tierhaare oder bestimmte Lebensmittel. Die Symptome können von leichten Beschwerden wie Niesen und Juckreiz bis hin zu schweren Reaktionen wie Atemnot und Kreislaufproblemen reichen.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten hingegen sind keine immunologischen Reaktionen, sondern resultieren aus einer gestörten Verdauung oder Stoffwechselprozessen. Typische Symptome sind Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Hautausschläge nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel.

 

Ursache oder Symptom?

Die Ursachen für Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten können vielfältig sein. Bei Allergien spielen genetische Veranlagung, Umweltfaktoren und das Immunsystem eine Rolle.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten können sowohl eine Ursache als auch ein Symptom für verschiedene Gesundheitszustände sein. Sie können beispielsweise eine Folge einer gestörten Darmflora, eines geschwächten Immunsystems oder einer bereits bestehenden Erkrankung wie Zöliakie oder Morbus Crohn sein. In diesem Sinne können Nahrungsmittelunverträglichkeiten als Symptom einer zugrunde liegenden Gesundheitsstörung auftreten.

Auf der anderen Seite können Nahrungsmittelunverträglichkeiten auch eine Ursache für Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Hautausschläge sein. Wenn der Körper bestimmte Nahrungsmittel nicht richtig verdauen oder verarbeiten kann, können diese Symptome auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass ähnliche Symptome auch andere Ursachen haben können. Zum Beispiel können auch Stress oder eine unausgewogene Ernährung ähnliche Beschwerden hervorrufen. Deshalb ist es wichtig, bei anhaltenden Beschwerden immer einen Therapeuten aufzusuchen, um die genaue Ursache abzuklären.

 

Behandlung von Allergien und Unverträglichkeiten

Der erste Schritt ist erst einmal zu unterscheiden, ob es sich um eine echte Allergie oder um eine Unverträglichkeit handelt. Darüber sprechen wir in einem ausführlichen Anamnesegespräch. Auch eine Stuhl- oder Blutuntersuchung kann Aufschluss bringen. Wir entscheiden zusammen, welche Untersuchungen sinnvoll sind, damit es Dir schnell besser gehen darf.

 

Lass uns sprechen

Ich verstehe, dass es ein unangenehmes und manchmal auch peinlich empfundenes Thema sein kann über seine „Blähungen“ und andere Körperreaktionen zu sprechen.

Ich möchte betonen, dass bei mir alles mit totaler Diskretion und Verständnis behandelt wird. Es ist wichtig, dass du dich wohl und verstanden fühlst, wenn es um solch persönliche Themen geht.

Du kannst dich darauf verlassen, dass deine Privatsphäre und deine Gefühle bei mir respektiert werden.

Vereinbare gern einen kostenfreien Beratungstermin und lass uns schauen, wie ich Dich unterstützen kann. Ich freue mich auf Dich!